Hier wollen wir Euch auf dem Laufenden halten...

Aktuelle Termine und Veranstaltungen findet Ihr hier: Termine.

Unser neues Paddock

Dieses Jahr sind wir wieder ein ambitioniertes Projekt angegangen! Wir wollten unsere Paddocks aufteilen und befestigen. Das konnten wir nun mit unserem letzten Arbeitseinsatz noch vor dem Winter abschließen.

 

Diesen Erfolg haben wir auch gleich gefeiert und für Euch ein paar Impressionen da gelassen!

 

Danke an alle starken und fleißigen Hände!

 

Euer Reitverein Zwickau 1886 e.V.

0 Kommentare

Reitferien im Oktober

Vom 26.10.-30.10.2020  finden bei uns im Verein Reitferien statt. Täglich von 09:00 - 16:00 Uhr dreht sich bei uns alles rund ums Pferd!

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei uns im Verein (persönlich vor Ort oder per E-Mail mit Name, Alter und Telefonnummer).

 

Der Wochenpreis beträgt für:

  • Vereinsmitglieder: 175 EUR
  • Nicht-Vereinsmitglieder: 200 EUR

Selbstverständlich ist auch eine Tagespauschale möglich. Der Preis pro Tag beträgt für:

  • Vereinsmitglieder: 35 EUR
  • Nicht-Vereinsmitglieder: 40 EUR

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Wir kochen frisch für Euch in unserem gemütlichen Reiterstübchen.

 

Euer Reitverein Zwickau 1886 e.V.

 

 

1 Kommentare

Sommerferien 2020 im Reitstall!

Der Sommer 2020 ist etwas durchwachsen. Kühle verregnete Tage wechseln sich mit hochsommerlichen Tagen ab. Unsere Pferde kommen damit gut zurecht und nutzen die Sommerferien so gut es geht auf der Koppel. Sie freuen sich sichtlich über das frische grün und jeden Sonnenstrahl!


Da in den Schulferien nicht nur der Schulbetrieb der Kinder, sondern auch der der Pferde pausiert, ist genug Zeit zum grasen, wälzen und faulenzen.

 

Wir sehen uns nach den Ferien in alter Frische und mit erholten Pferden wieder und freuen uns schon wieder auf viele schöne Reitstunden!

 

Euer Reitverein Zwickau 1886 e.V. 🌞🐎🏖️

0 Kommentare

Neue Termine für unseren Bambini Kurs!

>> Der Bambini Kurs im November 2020 ist restlos ausgebucht.

Neue Termine weren wir Euch rechtzeitig bekannt geben! <<

 

 

Bambini Kurs für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
 
Der Kurs beinhaltet:
* spielerisches Kennenlernen und Umgang mit dem Pferd
* Pferdepflege, Füttern und richtiges Putzen
* geführtes Reiten
* Grobmotorik Übungen (Kopf, Körper, Schulter, Becken, Arm und Beine)

Wo...Reitverein Zwickau
Kosten...60 Euro pro Kurs
Dauer... 4 Stunden á 75 min.

Der Bambini Kurs wird in Gruppen mit maximal 6 Kindern pro Gruppe durchgeführt.

 

Aktuelle Termine für unseren Bambini kurs:

 

08.11.2020

15.11.2020

22.11.2020

29.11.2020

 

Zeit: 10.00 Uhr bis 11.15Uhr - 11.30 Uhr

 

Da die Anzahl der Kursplätze begrenzt ist wird um eine Voranmeldung im Verein gebeten.


Gutscheine können nur direkt im Reitverein Zwickau, Saarstrasse 9 erworben werden. Eine online Ausstellung ist nicht möglich. Bezahlung erfolgt in bar.

Wir freuen uns auf Euch.
Euer Reitverein 🐎🌾

0 Kommentare

Zur Erinnerung: Arbeitseinsatz am 4.7.

An 04.07.2020 gibt es wieder einen Arbeitseinsatz im Stall und wir hoffen auf zahlreiches Kommen! 😊


Der Einsatz ist von 9 bis 12 Uhr geplant.



Euer Reitverein 1886 Zwickau e.V.

0 Kommentare

Wiederholungstermine Bambini Kurs

Die zwei Termine des Bambini Kurses, die wegen Corona ausgefallen sind wiederholen wir an den folgenden Tagen:

 

  • 21.06.2020
  • 28.06.2020

 

Wir freuen uns auf Euch!!

 

Euer Reitverein Zwickau 1886 e.v.

0 Kommentare

Looos geeeeht's! :D

Es ist soweit! Zwei lang ersehnte Ereignisse treffen nun bald ein. Zum Einen dürfen wir als Sportverein ab dem 18.05.2020 endlich wieder Reitstunden anbieten und unseren Reitbetrieb unter der Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der Kontaktbeschränkungen wieder starten, und zum Anderen wird es endlich wärmer und wir können mit unseren Lieblingen wieder auf unseren Reitplatz!

 

Damit wir unseren Reitplatz nutzen können, muss dieser natürlich zunächst auf Vordermann gebracht werden. Die wichtigsten Schritte haben wir heute am Samstag, den 16.05. in einem Arbeitseinsatz bei strahlend schönen Sonnenschein und hoch motiviert umgesetzt.

 

Das Viereck steht und auch die Sprünge wurden unter körperlichen Krafteinsatz aufgestellt.

 

Danke an alle Helfer, die uns heute so fleißig unterstützt haben! Wir haben viel geschaft!

 

Euer Reitverein Zwickau 1886 e.V.

0 Kommentare

Corona Update: Ab 18.05.2020 geht es wieder los!

Wir freuen uns riesig! Nach dieser unglaublich langen Zwangspause dürfen wir endlich wieder Reitstunden anbieten.


Das heißt, dass wir ab Montag, den 18.05.2020, den regulären Schulbetrieb unter Einhaltung der Hygieneauflagen wieder aufnehmen.


Falls es zu Änderungen kommt, informieren wir Euch rechtzeitig.


Wir freuen uns auch Euch!


Euer Reitverein Zwickau 1886 e.V. 

Wegen Corona: Alle Reitstunden gestrichen!

Ausfall der Reitstunden & Spendenkonto

Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Virusverbreitung Corona müssen auch wir leider alle Reitstunden absagen!


Da unser Verein jedoch zu einem großen Teil von den Einnahmen durch den Reitbetrieb abhängig ist, freuen wir uns über jede noch so kleine Unterstützung!


Zu diesem Zweck haben wir ein PayPal Konto eingerichtet, auf das Ihr spenden könnt: paypal.me/reitvereinzwickau.


💞💞💞Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung! 💞💞💞

Bitte gerne teilen...

0 Kommentare

Unsere Jahresplanung für 2020!

0 Kommentare

Weihnachtsfeier 2019

Zu unserer Weihnachtsfeier waren wir dieses Jahr alle gemeinsam Bowlen. Nachdem alle unsere Lieblinge versorgt waren, sind wir zusammen in das Bowling-Center gefahren und haben einen wunderschönen lustigen und gemütlichen Abend bei Spiel und Essen verbracht.

 

Danke an alle, die da waren und danke für die schöne gemeinsame Zeit!

 

Euer Reitverein Zwickau!

 

PS.: Natürich dürfen auch die Bilder zum Event nicht fehlen....

 

0 Kommentare

NEU bei uns: Bambini Kurs für Kinder

Sie suchen das passende Geschenk für ihr Kind z.B. zum Geburtstag?

Dann haben wir für Sie vielleicht das Richtige.

Bambini Kurs für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
 
Der Kurs beinhaltet:
* spielerisches Kennenlernen und Umgang mit dem Pferd
* Pferdepflege, Füttern und richtiges Putzen
* geführtes Reiten
* Grobmotorik Übungen (Kopf, Körper, Schulter, Becken, Arm und Beine)

Wo...Reitverein Zwickau
Kosten...60 Euro pro Kurs
Dauer... 4 Stunden á 75 min.

Der Bambini Kurs wird in Gruppen mit maximal 6 Kindern pro Gruppe durchgeführt.

 

Aktuelle Termine für unseren Bambini kurs:

 

08.03.2020

15.03.2020

22.03.2020

29.03.2020

 

Zeit: 10.00 Uhr bis 11.15Uhr - 11.30 Uhr

 

Da die Anzahl der Kursplätze begrenzt ist wird um eine Voranmeldung im Verein gebeten.


Gutscheine können nur direkt  im Reitverein Zwickau, Saarstrasse 9 erworben werden.

Wir freuen uns auf Euch.
Euer Reitverein 🐎🌾

1 Kommentare

Historisches Markttreiben 2019

Wer unsere Artikel und vielleicht auch unser Vereinsleben etwas verfolgt, der weiß, dass wir neben dem ZwikkiFaxx (siehe unseren Beitrag über das ZwikkiFaxx 2019) an noch einem zweiten Zwickauer Event im Jahr teilnehmen.

 

Wie lange wir schon beim Historischen Markttreiben in zeitgenössischer Tracht mit unseren Pferden in durch die Stadt reiten, können wir gar nicht mehr sagen. Aber, dass es jedesmal ein riesen Spaß ist, es viel Streit um die tollen Kleider gibt und jeder einmal dabei sein will, wenn es quer durch die ganze Innenstadt geht ist sicher und hat sich all die Jahre nicht geändert ;)

 

Eine Änderung gab es jedoch im letzten Jahr mit der 900 Jahrfeier der Stadt Zwickau. Man trennte die beiden Ereignisse ZwikkiFaxx und Historisches Markttreiben und verlegte die Veranstaltungen auf zwei separate Wochenenden. Für uns hat das den Vorteil, dass wir uns voll und ganz auf eine Sache konzentrieren können und wir weniger geballte Organisation für ein Wochenende zu stemmen haben.

 

Auch dieses Jahr durften wir wieder die Pferde und eine wunderschöne Kutsche, diesmal der Fuhrhalterei Joachim Irmisch beherbergen. Es ist jedes Mal eine große Freude diese schönen Tiere und die historische Kutsche bei uns unterbringen zu dürfen. Die Kutsche ist ebenfalls Teil des Historischen  Markttreibens und stand den Besuchern für Fahrten zur Verfügung.

 

Unsere Kleinsten, die Shettys, konnten dieses Jahr wieder auf dem Domhof besichtigt werden. Dort durften sie den ganzen Tag Fressen, Trinken und von Passanten gestreichelt werden.

 

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, seht selbst, was am Wochenende alles los war!

Vorbereitung ist alles

Ab durch die Stadt...

Kutschfahrt gefällig?

0 Kommentare

ZwikkiFaxx 2019

Eines unserer Lieblings-Events findet jährlich Anfang September statt. Das ZwikkiFaxx läd Kinder jeden Alters Eltern, Großeltern und Verwandte zu einem riesen Spaß auf den Wiesen am Schwangenteich ein.

 

Wir haben das Glück, dass unser Reitstall so zentral gelegen ist und unsere Koppel zu den Wiesen rund um den Schwanenteich gehört.

Das macht es uns einfacher unsere Ponys für das Ponyführen bereitzustellen, denn der Weg von Stall auf die Koppel ist ein Katzensprung. Die Ponys kennen den Platz und die Umgebung und sind daher sehr entspannt, was beim Umgang mit Kindern besonders wichtig ist.

 

Auch dieses Jahr haben wir uns sehr gefreut wieder dabei zu sein! Man könnte meinen, nach so vielen Jahren kehrt Routine ein, aber das ist nicht der Fall. Jedes Jahr ist einzigartig. Die Ponys, die Kinder, die Helfer, alle haben sich verändert oder sind sogar neu hinzugekommen. Auch das Wetter und Kinder sind immer wieder anders und werden mit Spannung erwartet.

 

Wir sind glücklich, dass immer wieder viele Vereinsmitglieder und deren Familien mithelfen das Event zu einen so schönen Tag zu machen und freuen uns, dass wieder so viele Kinder beim Ponyreiten vorbei geschaut haben. Wie immer haben wir auch diesmal die schönsten Momente in Bildern festgehalten ;)

 

Ein rund um schöner Tag! Vielen Dank an alle Helfer!

 

Intensive Vorbereitungen!

Glückliche Kinder auf zufriedenen Ponys

0 Kommentare

Updates zu unseren Roundpen!

Einige Leser werden sich eventuell daran erinnern. Vor einiger Zeit haben wir unsere Führanlage abgebaut mit der Absicht ein Roundpen daraus zu machen. Das war Schritt 1.

 

Seit dem ist viel Zeit vergangen und andere Dinge waren einfach wichtiger. Unser Roundpen in spe wurde daher zwischenzeitlich als kleines Paddock verwendet.

 

Nun ist es endlich soweit und die Arbeiten am Roundpen können weiter gehen! In einem Arbeitseinsatz wurden daher zwei wichtige Schritte umgesetzt:

 

1. Die Bretter, die den Roundpen begrenzen wurden ausgebessert.

2. Ein riesen Haufen Sand wurde angeliefert und musste im Roundpen verteilt werden.

 

Bei super Wetter und glücklicherweise ohne Regen ging die Arbeit gut von der Hand. Während die Jungs sich an den Brettern zu schaffen machten, packten die Mädels die Schuppkarren und Schaufeln und legten los.

 

Ganz schön viel Sand war da zu Schaufeln und manchmal hatte man das Gefühl, der Haufen wird größer, statt kleiner ;)

Aber irgendwann war es geschafft und der ganze Sand war im Roundpen verteilt!

 

Wir freuen uns darauf unseren Pferden endlich den neuen Roundpen zu zeigen und hoffen auf viele neue Erfahrungen mit dieser Anlage!

Und das ist nun das fertige Ergebnis :)

0 Kommentare

... nee nee, das war noch lange nicht alles! Alle weiteren Beiträge sind im Archiv einsortiert. Einfach nochmal ganz nach oben scrollen und den Links folgen :D