Historisches Markttreiben 2019

Wer unsere Artikel und vielleicht auch unser Vereinsleben etwas verfolgt, der weiß, dass wir neben dem ZwikkiFaxx (siehe unseren Beitrag über das ZwikkiFaxx 2019) an noch einem zweiten Zwickauer Event im Jahr teilnehmen.

Wie lange wir schon beim Historischen Markttreiben in zeitgenössischer Tracht mit unseren Pferden in durch die Stadt reiten, können wir gar nicht mehr sagen. Aber, dass es jedesmal ein riesen Spaß ist, es viel Streit um die tollen Kleider gibt und jeder einmal dabei sein will, wenn es quer durch die ganze Innenstadt geht ist sicher und hat sich all die Jahre nicht geändert ;)

Eine Änderung gab es jedoch im letzten Jahr mit der 900 Jahrfeier der Stadt Zwickau. Man trennte die beiden Ereignisse ZwikkiFaxx und Historisches Markttreiben und verlegte die Veranstaltungen auf zwei separate Wochenenden. Für uns hat das den Vorteil, dass wir uns voll und ganz auf eine Sache konzentrieren können und wir weniger geballte Organisation für ein Wochenende zu stemmen haben.

Auch dieses Jahr durften wir wieder die Pferde und eine wunderschöne Kutsche, diesmal der Fuhrhalterei Joachim Irmisch beherbergen. Es ist jedes Mal eine große Freude diese schönen Tiere und die historische Kutsche bei uns unterbringen zu dürfen. Die Kutsche ist ebenfalls Teil des Historischen  Markttreibens und stand den Besuchern für Fahrten zur Verfügung.

Unsere Kleinsten, die Shettys, konnten dieses Jahr wieder auf dem Domhof besichtigt werden. Dort durften sie den ganzen Tag Fressen, Trinken und von Passanten gestreichelt werden.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, seht selbst, was am Wochenende alles los war!

Vorbereitung ist alles

Ab durch die Stadt...