Geschichte des Reitvereins Zwickau

Vortrag über die Geschichte des Reitvereins von Gerhard Schultes am 09.11.2018

Die Reitanlage

Die Geschichte des Reitvereins Zwickau ist eng verbunden mit der Geschichte der Reitanlage in der Saarstr.9.

Eine Inschrift auf einem Balken am ehemaligen Haupteingang ließ vermuten, dass das Gebäude 1886 errichtet wurde. In Wahrheit ist es viel älter.

Am 25.01.1869 wird die Reitanlage in der damaligen Planitzstr.9 eröffnet, damals weit außerhalb der Stadt. Fertig gestellt war das vordere Gebäude, wie es heute noch vorhanden ist, allerdings mit einem Haupteingang vorne in der Mitte. In ihm befanden sich im 1.Stock eine Wohnung für den Stallmeister, ein Versammlungsraum sowie ein Heuboden. Das halbe Erdgeschoss war Stall. Der Rest Umkleideräume und Lagerräume.
Zudem gab es eine Reithalle, fast in der heutigen Größe, vermutlich aber mit einem Dach in Holzbauweise.
Die Adresse wechselte 1934 in Saarstr.9, 1976 in Georg-Handke-Str.9, 1993 wieder in Saarstr.9.
Anfang der 1980er Jahre wurde der vordere Stall angebaut, 1983 der hintere Stall (damals als Raufutterlager), 1984-87 wurde die gesamte Anlage renoviert, insbesondere die Halle etwas in Richtung Hauptgebäude verlängert (unter Aufgabe der dortigen Waschküche), neu mit Betonplatten gedeckt und eine Tribüne eingebaut.
Seit 1940 gab es auch angemietete Freiflächen zum Reiten, zuerst gegenüber von der Reitanlage, dann an der Parkstraße.

Die Anfänge des Vereins

1868 stellte ein „Pferdeliebhaberverein“ einen Antrag an die Stadt Zwickau, eine verdeckte Reitanlage errichten zu dürfen. Der Stadtrat stimmte zu.
Es wurde ein „Reitbahn-Actien-Verein“ gegründet, der die Finanzierung übernahm und dann die Reitanlage zur weiteren Bewirtschaftung an einen Stallmeister übergab (der vermutlich im Auftrag der Pferdeliebhaber tätig war).
Am 18.02.1871 wurde ein Reitverein gegründet, über den kaum etwas zu finden ist.
1879 wurde das Inventar samt Pferden wegen Insolvenz versteigert. Das Gebäude fiel an die Stadt.

Der Reitverein zu Zwickau

Am 13.09.1889 wurde eine Genossenschaft mit dem Namen „Reitverein zu Zwickau“ gegründet. Als Mitglieder wurden nur selbständige Herren zugelassen. Diese Genossenschaft übernahm die Reitanlage.
Ab 1929 wurde dann die Beschränkung auf Selbständige aufgehoben. Trotzdem war es auch dann noch ein elitärer Klub.
Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre hielt die Genossenschaft auf dem Sportplatz hinter dem Schwanenschlösschen jedes Jahr ein großes Turnier ab.

Nach einer Verfügung des obersten Kontrollrates der alliierten Besatzungsmächte wurde die Genossenschaft durch Anordnung der Landespolizeibehörde vom 14.09.1948 aufgelöst.

Die Zeit der DDR

Anfang der 1950er Jahre war die Reiterstaffel der Volkspolizei in der Reitanlage untergebracht.
Ab 1953 fanden sich Reitliebhaber wieder zu einer Vereinigung zusammen, die als Betriebssportgemeinschaft geführt wurde. Zunächst übernahm die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) die Federführung. Als diese 1960 sich aus dem Pferdesport zurückzog, gab es mangels Finanzierung Überlegungen für eine Auflösung.
Man gliederte die Sektion Pferdesport dann der Betriebssportgemeinschaft TVB  (Transport- und Verkehrsbetriebe) Zwickau an.
Als die Reithalle Ende der 1970er Jahre aus bautechnischen Gründen geschlossen werden sollte, wendete die Übernahme durch die Betriebssportgemeinschaft der VEB Zwickauer Maschinenfabrik dies ab. Fortan war die Sektion Pferdesport in der BSG Motor Zwickau. 1990 wurde die Betriebssportgemeinschaft aufgelöst.

Nach der Wende

Am 18.09.1990 wurde der neu gegründete „Reitverein Zwickau 1886“ in das Register beim Kreisgericht Zwickau eingetragen.
In den 1990er Jahren erzielten dessen Reitsportler im Springen, besonders aber in der Dressur große Erfolge in Sachsen und Ostdeutschland. Die Mitgliederzahl wuchs zeitweise bis auf 140 Personen an. Neben Reitunterricht in Springen und Dressur gab es auch eine Voltigiergruppe. Jedes Jahr wurde ein großes Turnier auf dem Freigelände ausgetragen (sogar einmal eine Sachsenmeisterschaft) sowie ein Schaureiten in der Halle.