NABU: Hier sind Schwalben willkommen!

Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass sich gerade in einem Reitstall gerne Schwalben niederlassen. Aufgrund der Bauweise und der meist offenen Türen und Tore, sind die Mauern des Stalls ein gern gewählter Brutort für diese Flugkünstler. Vor allem für Rauchschwalben, die nur im Gebäudeinneren nisten. Leider gehen die Bestände dieser eleganten Vögel mittlerweile immer weiter zurück, so dass auch diese Tiere unsere Unterstützung brauchen.

Der NABU hat daher 2016 ein neues Projekt zum Schutz der Schwalbennistplätze ins Leben gerufen: "Schwalben willkommen" (siehe hier) und verleiht schwalbenfreundlichen Plätzen eine Plakette, um auf diesen Missstand hinzuweisen.

Der Reitverein Zwickau darf sich nun auch dazu zählen und wir sind ganz stolz auf unsere erste Plakette und über die 10 bis 15 Schwalbennester, die unser Stall beherbergt.

Interessante Info: Das Entfernen von solchen Nistplätzen ist sogar verboten, es stehen hohe Geldstrafen auf Verstöße.