Historisches Markttreiben 2017

Jedes Jahr darf der Reitverein Zwickau 1886 e.V. aktiv am Historischen Markttreiben in Zwickau teilnehmen.

Das Historische Markttreiben verwandelt die Innenstadt von Zwickau zu einen typischen Markttag wie zu Schuhmanns Zeiten. Händler verkaufen Handgemachtes, Musikanten und Gaukler unterhalten das Publikum, Stadtführungen werden angeboten und Kutschen fahren durch die Stadt.

Dieses Jahr findet das Markttreiben am Wochenende vom 09. bis 10. September statt.

Der Reitverein ist dieses Mal wieder auf dem Domhof mit seinen Ponys und einigen Nutztieren (diesmal Geflügel und Hasen) vertreten.

Das Historische Markttreiben liegt uns ganz besonders am Herzen, da wir uns hier auch reitend präsentieren dürfen, denn wir reiten mehrmals am Tag in traditioneller zeitgemäßer Kleidung durch die Innenstadt!

Mehr Informationen zur gesamten Veranstaltung gibt es auf der offiziellen Seite der Stadt Zwickau: www.zwickau.de/HistorischesMarkttreiben

Eine kleine Zusammenfassung vorab

Die Vorbereitungen am Freitag, den 08.09.2017

Die Vorbereitungen begannen natürlich nicht erst am Vortag, denn wir mussten uns um das Ausleihen der Nutztiere und das Besorgen der Kostüme kümmern. Außerdem dient der Reitstall für die Zeit des Markttreibens als Unterstand für die Kutschpferde, für die ebenfalls noch Platz geschaffen wurde.

Neu war diesmal, dass wir uns zwei Ponys ausgeliehen haben, da unsere Ponys am Samstag parallel beim Zwikki Faxx am Schwanenteich zum Pony-Führen im Einsatz sind.

Am Freitag, dem 08. September durften wir dann ab 18 Uhr mit dem Aufbau der Gatter beginnen.

Für die Shettys wurde ein hübsches Gatter auf dem Domhof in der Nähe der Brunnen gebaut. Der Standort gefiel uns gut, da hier durch die Bäume genügend Schatten für die Tiere war.

Da der Verein über keine Kleintiere wie Hasen oder Hühner verfügt, haben wir uns vier süße kleine Hasen und drei Hühner besorgt, für die wir ebenfalls zwei Gatter aufgestellt haben. Die Gatter wurden dann noch mit Netzen ausbruchsicher gemacht und mit Mais und Stroh verziert. In zwei Stunden war alles erledigt :)

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Jana Günther bedanken, die uns die braven Shettys zur Verfügung gestellt hat. Ebenso bedanken wir uns bei Dany Joe Meyer dafür, dass wir uns diese hübschen Hühner ausleihen durften!

Tag 1 am Samstag, den 09.09.2017

Samstag, der erste Tag des Markttreibens, ist immer etwas aufregender als der Sonntag. Grund hierfür ist, dass wir parallel auf zwei Veranstaltungen unterwegs sind. Zum Einen das Markttreiben in der Innenstadt und zum Anderen das Zwikki Faxx am Schwanenteich. Mit etwas Organisation und ein paar wundgelaufenen Füßen, ist aber auch das machbar ;)

Am Dom wurden früh die am Vortag aufgestellten Gatter mit ihren Tieren befüllt. Am Reitstall wurden die Kostüme verteilt, die Pferde zugeordnet und die erste Stadtrunde besprochen. Und dann ging es auch schon los :)

Unser Marktstand

Kostümierter Ritt durch die Innenstadt

Kutschpferde mit Kutsche

Tag 2 am Sonntag, den 10.09.2017

Für heute war Regen angesagt, aber der verzog sich vormittags ganz schnell und machte der Sonne Platz! Bei diesem angenehmen warmen und trockenen Wetter trauten sich auch mehr Menschen raus und besuchten unseren Marktstand am Domhof. Auch blieben unsere Reiter trocken, die heute sogar mit vier Pferden unterwegs durch die Innenstadt ritten.

Unseren Hasen und Hühnern schien es diesmal auch gut gefallen zu haben, zumindest wirkten sie äußerst entspannt ;)

Am Abend war das Spektakel vorbei und wir konnten ab 18 Uhr unsere Tiere wieder einladen. Ein langes Wochenende mit vielen schmerzenden Rücken und Armen ging zu Ende. Alles in allem aber ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende für unseren Reitverein!

Wir freuen uns über eine gelungenes Fest und hoffen das nächste Jahr wieder genauso dabei sein zu können!

Unser Marktstand

Kostümierter Ritt durch die Innenstadt

Sonntag Abend, wir bauen ab!