Aus Führanlage mach Roundpen - Schritt 1

Die Foltermaschi... äh .. Führanlage muss weg!

Ok, man kann sich nun wirklich über denn Sinn und Nutzen einer automatischen Führanlage für Pferde streiten. Für die einen ist es eine Arbeitserleichterung, da die Pferde, ohne großes Zutun des Menschen, ein paar Runden Auslauf bekommen, für die anderen ist es die "einfache" Variante sein Pferd zu arbeiten, wenn man keine Zeit dafür hat. Wer geht schon gern Runde um Runde stupide im Kreis? Werden nicht gerade in diesen Tagen die Pony-Karussells so verurteilt? Aber wahrscheinlich macht hier wieder die Dauer und das Maß der Anwendung eine nützliche Erfindung zum Folterinstrument. Darum soll es uns aber hier gar nicht gehen, denn die Entscheidung ist bereits gefallen, die alte Führanlage, die kaum mehr benutzt wird, da die Pferde viel Auslauf auf Paddock und Koppel haben, wird abgebaut. Das hässliche Ding kommt weg!

Die Motivation ist groß, denn Platz kann man immer gebrauchen und Ideen gibt es viele. Die wohl am meisten favorisierte Variante zur neuen Nutzung der Fläche ist ein Roundpen! Der Vorteil ist, dass die runde Einfassung hier bereits gegeben ist und wieder genutzt werden kann.

Doch bevor Visionen Wirklichkeit werden, müssen erst einmal Taten sprechen :D So waren unsere engagierten Männer am Freitag emsig damit beschäftigt, den grünen Stahlkoloss auseinanderzunehmen. Ein Verkauf wurde zwar versucht, war aber leider erfolglos, da die Anlage nicht einfach demontiert werden kann, sondern komplett in Eigenregie zerlegt werden muss. Schade, denn so gehen die Einzelteile nun in die Metallverwertung.

Glücklicherweise war das Wetter gnädig, nicht zu warm und kaum Regen, so dass die Arbeit gut von der Hand ging. Die Führanlage konnte fast komplett demontiert werden, nur das letzte Stück wird noch einmal eine Herausforderung, denn das massive Teil wurde wohl für die Ewigkeit gebaut und daher einbetoniert. Aber auch das Problem ist nicht unlösbar und so freuen wir uns sehr, dass wieder ein Punkt auf unserer langen ToDo-Liste abgehakt werden kann!

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer! :D