Schnupperkurs

Dieses Jahr konnten wir in den Sommerferien erstmalig einen Schnupperkurs für kleine Reitanfänger geben. Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und besonders darüber, dass wir 11 Kindern den Umgang mit Pferden und das Reiten näher bringen durften!

Besonderer Dank gilt unserer Tiffy, die die Gruppe leitete, den Kindern die Theorie und die Praxis vermittelte und mit Rat und Tat zur Seite stand! Ebenso geht unser Dank an Kristin und Jenny, die ebenso fleißig mitgeholfen haben. Und nicht zuletzt an unsere Lieblinge Riwana, Strolch, Bella, die Modell standen und für die Kinder an der Longe gingen!

Der gesamte Kurs ging von Dienstag, den 11.07.2017, bis Freitag, den 14.07.2017, und dauerte jeweils zwei Stunden pro Tag. In der ersten Stunde wurde die Theorie erklärt und in der zweiten Stunde durfte jedes Kind auf einem Pony an die Longe. Die Eltern durften natürlich die ganze Zeit dabei bleiben.

In der Theoriestunde erfuhr der Reiternachwuchs viel über den Umgang mit dem Pferd, das Putzen, das Futter der Pferde, das Exterieur, Trensen und Sattelarten, wie wird ein Pferd gesattelt und getrenst, welche Rassen und Fellarten gibt es, und vieles vieles mehr! Die kleinen Zuhörer waren sehr interessiert und aufmerksam. Zum besseren Einprägen wurde die Theorie in der Gruppe fleißig wiederholt und konnte so gefestigt werden.

Beim Reiten wurde die Theorie dann mit der Praxis kombiniert. Das war natürlich für die Teilnehmer das Highlight des Schnupperkurses und der aufregende Abschluss des jeweiligen Tages.

In beiden Stunden wurde super schön mitgearbeitet, so dass die gesamte Schnupperwoche ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteilitgen war.

Wir hoffen dies bald wiederholen zu können und danken den Eltern und Kindern für die schöne Zeit!